Startseite

Amateurfunk

Funkwetterbericht

Rund ums Wetter 1

Rund ums Wetter 2

39 Jahre Funkwetter

Unser Klima

Wetterliteratur

Wetter und UKW

Mein Gästebuch

Impressum

 
39 Jahre
1977 - 2016
 
"Funkwetterbericht" von Klaus, DL5EJ
 
("Informationen zum UKW-Wetter")
"Guten Morgen aus Kempen! Hier ist DL5EJ.
Willkommen beim UKW-Wetter!"
 
Seit 1978 erstelle ich regelmäßig einen "Funkwetterbericht", der innerhalb des sonntäglichen Rundspruchs für Funkamateure der Distrikte Nordrhein und Ruhrgebiet (früher zusätzlich "Rhein/Ruhr-Rundspruch" unter Fritz, DJ2NL) ausgestrahlt wird. Seit 38 Jahren ist dieser Beitrag zum festen Bestandteil in den Informationen für Funkamateure via Sprechfunk geworden, die unter anderem auch den Deutschlandrundspruch des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) regelmäßig über eine Relaiskette sonntags ab 11 Uhr verbreiten. In vielen Jahren wurde der Rundspruch zudem auch über Kurzwelle übertragen. Heute ist er unter der Bezeichnung "Nordrhein/Ruhrgebiet- News" geläufig.
 
Mein "Funkwetterbericht" ging im Jahre 1978 als "Seitenableger" des "Kurzwellen-Funkwetters" (Sonnenaktivität und Kurzwellenausbreitung!!) hervor, welches von Josef Schönberg, DL6OR, im Ortsverband Kempen, R05, regelmäßig sonntags vorgetragen wurde. Mein Beitrag wurde sogleich von den Funkamateuren angenommen. Er bezog sich auf das "sichtbare" Wetter und hatte zudem mit der wetterbedingten UKW-Ausbreitung zu tun. Eine Lücke im Rundspruch schien geschlossen zu sein. Der Funkwetterbericht ist somit ein "Kind" von Josef, DL6OR, und mir, DL5EJ, bis 1980 noch unter meinem Rufzeichen DD2EJ. Der Duisburger-Relais-Verantwortliche Eugen Weiler, DC9EL, unterstützte jene Idee von Anfang an. 
 
Meine Beiträge wurden damals von mir noch mit der Hand geschrieben, später dann mit der Schreibmaschine. Wetterinformationen erhielt ich damals über Kurzwelle ("Shannon Radio", Flugwetter), "Radio Norddeich" (Seewetterbericht), Rundfunk und Fernsehen. Eine Informationsausweitung im Bereich der Wetterprognosen gelang mir in den 80er Jahren mittels Fax-Empfang des Deutschen Wetterdienstes im Langwellenbereich. Außerdem zog ich den damaligen "Landwirtschaftswetterbericht" im WDR 3 sowie den Videotext des "Niederländischen Fernsehens" mit heran.
 
Die meisten Informationen bezog ich - und das ist trotz Internet bis heute so geblieben - aus meiner umfangreichen Wetterliteratur, deren Anfänge bis in meine Kindheit zurückreichen. Da der Wetterbericht möglichst aktuell sein sollte, musste ich damals an jedem Sonntag bereits ab 7.30 Uhr in meiner Funkbude sitzen und Wetterinformationen sammeln und aufzeichnen. Das mache ich heute jedoch längst nicht mehr. Es gibt inzwischen so viele neue für jedermann zugängliche aktuelle Informationsquellen, dass man mich als Vermittler dafür nicht mehr benötigt.
 
In den ersten vier Jahren (1978 - 1982) meiner Tätigkeit konnte ich meine Sendungen noch selbst in Richtung des Duisburger Funkrelais DB0WW ausstrahlen. Ich besaß damals eine 12- Element-Kreuz-Yagi UKW-Antenne. Aufgrund eines Umzuges musste ich ab 1982 auf Überdach-Antennen verzichten. Von nun an wurden meine Berichte von den Rundspruchredakteuren kurz vor Sendebeginn per Telefon aufgenommen und als frische "Tonkonserve" eingespielt. Das ist nun längst Vergangenheit.
 
An dieser Stelle muss einmal gesagt werden, dass nicht nur die Art meiner wetterkundlichen Themenbehandlung für den Erfolg meiner Beiträge ursächlich war, sondern auch die gute Zusammenarbeit mit den RundspruchredakteurenDC9EL (Eugen Weiler), DL2EBB (Hans Linde), DJ2NL (Fritz Kirchner) - und aktuell nun seit vielen Jahren mit DL4YBZ (Werner Schmidt). Nicht zu vergessen auch  Werner Müller (DJ6HU) und sein Nachfolger Ulrich Hitzbleck (DG4EH) aus Langenberg. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass wir nur im Miteinander und mit gegenseitigem Informationsaustausch den "roten Faden" Funkwetter im Rundspruch nicht aus den Augen verloren haben. Auch Alfred Spitzer (DF9JD) und Eberhard Warnecke (DJ8OT) sowie Alfred Reichel (DF1QM) haben sich diesbezüglich sehr eingesetzt. Ihnen allen gebührt Dank! Sollte ich jemanden in dieser großen Anzahl von Funkfreunden vergessen haben, war es keine Absicht.
 
Bedingt durch Computer und Internet hat sich mein Erstellen des Funkwetterberichtes längst verändert. Heute profitiere ich vor allem davon, dass ich mir vor einigen Jahren noch das Zehnfingersystem für PC- Tastaturen beigebracht habe.
 
Im Zuge der neuen technischen Entwicklungen nehme ich nun seit einigen Jahren meinen Vortrag per Mikrofon über meinen Computer als MP3 -Datei auf. Diese übertrage ich auf einen Server, von dem ihn jeder dazu berechtigte Funkamateur abrufen kann. Dort wird auch der aktuelle Deutschlandrundspruch abgelegt.
 
 
Zudem lade ich meine Berichte stets aktuell als MP3- und PDF- Dateien auf meiner eigenen Homepage http://www.hoffydirect.de/ukw-funkwetter hoch. Dort können diese Dateien von jedem, der daran Interesse zeigt, geöffnet und heruntergeladen werden. Zusätzlich erhalten meine interessierten langjährigen Funkfreunde das UKW-Wetter per E-Mail.
 
 
Mit 36 Jahren habe ich begonnen, meinen "Funkwetterbericht" für den damaligen "Nordrhein-Ruhrgebiets-Rundspruch" zu erstellen. Auch mit inzwischen  74 Jahren mache ich gerne noch weiter, wenn meine Zuhörerinnen und Zuhörer, meine Leserinnen und Leser dies wünschen.  Die Sache macht mir nämlich noch immer großen Spaß, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einmal Meteorologe werden wollte, aber stattdessen den Lehrberuf ergriffen habe. Beide Berufe ähneln sich nicht wirklich. Meine fachliche Kompetenz wäre nach einem Studium der Wetterkunde wohl größer, aber die Fähigkeit, auch Schwieriges möglichst einfach zu erklären, verdanke ich wohl meinem Beruf als Grund- und Hauptschullehrer. Wenn man einem Kind oder überhaupt jemandem sonst etwas erklären muss, merkt man schnell, ob man das Thema selbst sicher genug beherrscht.
 
 
Mein Funkwetterbericht enthält im Durchschnitt etwa 1000 Wörter und dauert live vorgetragen zwischen 7 und 10  Minuten.
 
 
Danke sagen möchte ich zum Schluss allen, die mir  in den vielen Jahren treu geblieben  sind. Danke sagen möchte ich aber auch meiner Frau.  Auch sie hat eine Ehrennadel verdient.
 
Vy 73/55
Klaus, DL5EJ
Ortsverband R 05, Kempen 
 
 
Seitenaktualisierung: 14. Mai 2016